Schwarzer Bildschirm nach Upgrade auf Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot

Gestern habe ich ein Upgrade von 10.04 auf 10.10 für mein Ubuntu gemacht. Als ich dann heute den PC angemacht habe wurde der Bildschirm beim booten schwarz und blieb so. Mit der Wiederherstellungskonsole bootete Ubuntu 11.10 ganz normal bis erst:

Waiting for network configuration...

und dann:

Waiting up to 60 more sconds for network configurattion...

erschien. Danach wurde der Bildschirm auch schwarz.

Nach dem manuellen Starten von gdm fand ich durch die Fehlermeldung „Connection refused“ von Bug #811441 auf launchpad bei Post 24 die Lösung:

Man muss mittels Strg + Alt + F1 in die Konsole wechseln. Und sich mit seinem Username anmelden. Danach führt man diese Befehle aus:

Zuerst erstellt man die Verzeichnisse /run und /run/lock:

sudo mkdir /run

sudo mkdir /run/lock

Dann verschiebt man die Dateien aus /var/run nach /run und aus /var/lock nach /run/lock:

sudo mv /var/run/* /run

sudo mv /var/lock/* /run/lock

Nun löscht man /var/run und /var/lock:

sudo rmdir /var/run

sudo rmdir /var/lock

Und verlinkt noch /run mit /var/run und /run/lock mit /var/lock:

sudo ln -s /run /var/run

sudo ln -s /run/lock /var/lock

Als letztes startet man den PC neu:

sudo reboot now

Und tatsächlich: Es klappt! Das ganze sollte man allerdings nur machen, wenn man wirklich Ahnung hat, was man tut!

Ein Gedanke zu „Schwarzer Bildschirm nach Upgrade auf Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot

  1. Coole Website Jan,
    das mit dem Schwarzen Bildschirm hast du gut gelöst auf deinem PC, also Leute wer das Liest er hat was drauf und es Funktioniert wircklich gut, seine Tipps🙂

    Danni

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s