Mein PC läuft mit Arch Linux

Passend zu Neujahr ist mein PC eingerichtet. Es sollte mal etwas anderes sein: Nicht immer nur Ubuntu und schon gar nicht Windows oder Mac OS. Ich brauchte etwas leichtes, flexibles, das gut auf älterer Hardware läuft. Erst dachte ich an Lubuntu doch auch dort hätte ich nach der Installation einen riesen Haufen ungenutzte Software auf dem Rechner. Auch das Upgrade alle 6 Monate oder 2 Jahre gefällt mir nicht. Also ein System mit Rolling-Release und nach dem KISS-Prinzip: Arch Linux.

Türkçe: Arch Linux Amblemi

Image via Wikipedia

Nach dem Durchstöbern von den Arch-Installations-Tutorials schnell eine CD gebrannt und losgelegt. Nach der Installation kam die erste größere Hürde: Das einrichten des Netzwerks. Da man zu Anfang (und am besten auch weiterhin) alle Konfigurationsdateien mit einem Texteditor selbst anpassen muss, lernt man sehr viel über Arch und Linux und kann sein System auch mal ohne einen Fenster Manager bedienen. Nach einer Arch-Installation weiß man garantiert mehr über Linux als nach einer Ubuntu-Installation. Leider ist es ungleich schwerer ein System über Textdateien als über eine GUI einzurichten. So passieren auch mal Fehler: Ich hab vergessen bei der Netzwerk-Konfiguration meine Device (eth0) anzugeben. Der Rest ging aber eigentlich, wie von allein.

Ein großes Lob an das deuschte- und englische Arch-Wiki!

Mein fertiges System läuft mit einem Gigabyte RAM und Gnome 3 sehr flüssig. Ich hätte nie gedacht, das dies geht. Mit Ubuntu geht es jedenfalls nicht;)

Ein Gedanke zu „Mein PC läuft mit Arch Linux

  1. Ich war eigentlich immer ein Windows fan, war aber auch von Linux total begeistert. Danke für deine Tipps, deine Seite ist echt gut! Daumen hoch.

Schreibe einen Kommentar

