„Emulator gefunden! Bitte deaktivieren Sie virtuelle Laufwerke und Emulator-Software.“

Das musste ich lesen, als ich neulich ein Spiel auf meinem neuen PC installieren wollte. Den Übeltäter entlarvte ich als den SecuROM der DVD!

Über

SecuROM ist ein Kopierschutz für Windows- und Mac-Spiele.

An sich ist er ja wichtig für die Herausgeber, schließlich wollen die auch nur ihr Geld verdienen. Allerdings kann dieser Schutz ganz schön stören, wenn man legal ein Spiel erstanden hat und es auf zwei Computern installieren will, sei es nur, weil man den ersten durch einen neuen ersetzt. So war es jedenfalls bei mir der Fall. Beim ersten PC lief das Spiel noch einwandfrei, beim zweiten allerdings kam immer die Fehlermeldung

Emulator gefunden! Bitte deaktivieren Sie virtuelle Laufwerke und Emulator-Software.

Das lag am oben beschriebenen SecuROM.

Nach einigem googlen kam ich zur Erkenntnis, dass ziemlich viele Probleme mit diesem SecuROM auftreten.

Dann stieß ich auf eine SecuROM-Suport-Seite, die ein Tool zum umgehen des ROMs anbietet.

Lösung

Dieses Tool lädt man also runter und installiert es. Danach folgt man einfach den Anweisungen und führt eine Suche in den üblichen Verzeichnissen durch.

Bei wem da nichts bei raus kam muss sich keine Sorgen machen, bei mir war es auch so😉

Dann kann man nämlich noch spezieller suchen, über Anwendung -> Suchen und dann das Laufwerk oder Verzeichnis auswählen. Nach einem Doppelklick auf die entsprechende Datei, öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem man wieder nur den Anweisungen folgen muss.

Nachdem eine Analyse-Datei erstellt worden ist, sucht das Programm im Internet nach einem Update für das entsprechende Spiel und downloadet sie.

Sollte das Programm anzeigen, dass die Installation geglückt ist, darf man das Spiel noch nicht öffnen, sondern muss erst einen Neustart durchführen!

Und das war’s dann auch schon!🙂

Schreibe einen Kommentar

