Musik vom iPod auf PC verschieben – SharePod

Musik zwischen dem PC und dem iPod verschieben, laut Apple mit iTunes kein Problem. Allerdings auch nur, wenn man die Musik vom PC auf den iPod verschieben will; andersherum geht da gar nichts!

Natürlich, denn Apple will schließlich nicht, dass man die Lieder oder Filme kauft und dann, den iPod sozusagen als Datenträger nutzend, an andere verteilt. So würde Apple nur einmal kassieren. Natürlich gibt es noch die Methode, dass andere sich über den Account des Käufers im Store anmelden und die Einkäufe nochmal, diesmal kostenlos, herunterladen.

Wenn man das allerdings macht, sollte man sich immer im klaren sein, dass man nicht nur Apple das Geld vorenthält, sondern auch den Interpreten. Und diese leben nun mal von dem Musikgeschäft.

Zurück zum eigentlichen Thema! Zwar kann man Apple verstehen, dass sie diese vom-iPod-zum-PC-kopier Funktion aus den oben genannten Gründen weggelassen haben, allerdings gibt es ja noch durchaus andere Gründe, warum man seine Musik auf den PC spielen will.

Angenommen man hat sich eine ansprechende Musiksammlung über die Jahre auf dem PC zusammengesammelt und mit dem iPod synchronisiert. Jetzt allerdings gibt der PC seinen Geist auf aber zum Glück befindet sich die Musik noch auf dem iPod. Wie aber herankommen?

Und nun kommt SharePod ins Spiel!

SharePod ist ein freies Programm mit dem man ganz einfach Musik und Fotos auf den PC kopieren und außerdem Backups anfertigen kann.

Und so geht’s:

Zuerst muss man SharePod natürlich downloaden. Das macht man am besten von der offiziellen Website.

Nun noch entpacken und öffnen. Wenn man gleichzeitig iTunes geöffnet hat, warnt das Programm, dass Fehler auftreten könnten, also iTunes lieber gar nicht erst öffnen. Als nächstes läuft ein Balken durch, der anzeigt, dass nach einem iPod gesucht wird. Falls man den iPod noch nicht angeschlossen hat, kommt ein Fenster, dass einen genau darauf hinweißt und noch ein paar Tipps anzeigt, woran es liegen könnte, dass der iPod nicht erkannt wird.

Ist er erkannt, kommt man zum Hauptfenster, wo man ganz einfach über die Buttons die Aktionen ausführen kann. Das heißt, ein oder mehrere Lieder einfach auswählen und copy to pc wählen. Das geht natürlich auch andersherum und mit dem Backup läuft auch alles nach Plan.

SharePod ist ein wirklich gutes und einfaches Programm zum verschieben von Musik und anderen Sachen zwischen iPod und PC und auf jeden Fall eine Installation wert!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s