Whatsapp Backup von bis zu einer Woche laden

Dass man Whatapp Backups von den Nachrichtenverläufen speichert ist allgemein bekannt. So kann man, falls durch irgendeinen Unfall mal alles verloren geht, einfach die App neu installieren und schon wir das Backup geladen.

Was ist jetzt aber, wenn man ein Backup von einem weiter entfernten Zeitpunkt wiederherstellen will?

Das ist natürlich auch möglich, aber nur von dem Zeitraum von sieben Tagen.

Und so geht’s:

  1. Um an das Backup-File heranzukommen braucht ihr einen Dateimanager. Ich benutze den ASTRO File Manager. Diesen öffnet ihr also und geht in das Verzeichnis /sdcard/WhatsApp/Databases/. Hier findet ihr die Backups der letzten Woche. Jetzt sucht ihr euch das gewünschte raus und benennt es in msgstore.db.crypt um.
  2. Alternativ könnt ihr auch einfach euer Smartphone an PC anschließen /WhatsApp/Databases/ öffnen und dort das File umbenennen.

Jetzt braucht ihr nur noch Whatsapp neu zuinstallieren.

Und das war’s auch schon!

Packard Bell Easy Note WLAN funktioniert nicht!

Ich hatte mit meinem Packard Bell Easy Note schon seit längerem das Problem, dass ich keine WLAN-Verbindung aufbauen konnte. An dem Laptop ist extra ein Hardwaretaste für die drahtlose Verbindung angebracht, doch sie funktionierte anscheinend nicht, wie gewollt. Denn egal wie oft ich sie betätigte, das kleine rote Lämpchen für die Verbindung blieb aus.

Ich habe das ganze Netz durchgegooglet. Die einzige Möglichkeit wäre, die Treiber zu installieren, doch ich hatte immer die neusten.

Schließlich hatte ich wirklich keine Lust mehr auf diese ganzen Komplikationen und habe es mal mit Ubuntu versucht. Zuerst habe ich es nur von der Live-CD gestartet und sobald Ubuntu gestartet war leuchtete sofort das WLAN-Lämpchen! Die Verbindung herzustellen war dann ein Leichtes.

Nun war ich allerdings neugierig geworden und starete den Laptop neu um wieder zu Windows 7 zu gelangen. Und siehe da – WLAN aktiviert!

Jetzt da alles funktioniert, werde ich natürlich aufpassen, dass ich nicht noch einmal an die Hardwaretaste komme aber für den Notfall weiß ich ja jetzt auch wie ich das Problem lösen kann!

Objekte verbiegen, verformen und krümmen

Diesmal zeige ich euch, wie man ganz einfach mit Curves Objekte aller Art verbiegen, verformen und krümmen kann, wie hier in dem Beispiel die Fische und Schriftaufdrucke um die Tonnen.

Und so geht’s:

Als erstes erstellen wir einen Text (theoretisch geht jedes Objekt) und schreiben ein langes Wort zum Beispiel „Schlangenlinien“. Hinter das Objekt setzen wir eine Bezier Curve, drehen sie so, dass man aus der Frontansicht die Wellenform sieht und vergrößern sie auf die länge des Schriftzugs.

Nachdem wir alles abgewählt haben, markieren wir nun zuerst nur den Schriftzug und dann noch die Curve dazu (Umsch+rechte Maustaste).

Nun drücken wir Strg+und wählen aus dem erscheinenden Menü Curve Deform aus. Jetzt sollte sich der Schriftzug der Kurve anpassen, wie hier zu sehen ist:

Schriftzug passt sich an Curve an

Jetzt können wir noch weiter experimentieren, indem wir zum Beispiel das Objekt von der Curve wegbewegen oder im Modifiers-Panel des Objektes die Achsen für die Verformung ändern.

Beispiel:

Oben im Beispiel habe ich die weißen Aufdrücke um die Tonnen geformt. Dazu habe ich zuerst die Tonnen erstellt, dann eine Nurbs Curve um die eine Hälfte der Tonne gebaut und dann die sowohl den Text als auch den Fisch mit dieser verbunden.

Weitere Fragen zur Vorgehensweise einfach in die Kommentare schreiben!

Hier das Blend-File.

Blender: Objekte zum Leuchten bringen

Wie man an diesem Bild deutlich sehen kann, ist es möglich auch Objekte ohne Lampen zum Leuchten zu bringen. Ich habe lange im Netz gesucht und viele Varianten gefunden aber diese hier hat mich schließlich mit ihrer Einfachheit überzeugt!

Und so geht’s:

Um bei den ersten Rendervorgängen nicht mit dem Licht durcheinander zukommen, löschen wir erstmal alle Lampen. Dann gehen wir auf die Wolrd-Einstellungen, aktivieren Ambient Occlusion und ändern add in multiply. Jetzt aktivieren wir auch noch Indirect Lighting und wechseln im darunter liegenden Gather-Feld Raytrace in Approximate um.

Das sollte jetzt so aussehen:

Eistellungen

Jetzt nehmen wir uns den Würfel aus der Standardszene, oder erstellen ein neues Objekt, und fügen ein neues Material hinzu und geben dem Objekt eine Farbe.

Wenn wir jetzt das ganze einmal rendern sehen wir – nichts.

Also erhöhen wir Emit im Shading-Bereich.

Wir rendern also erneut und siehe da: man sieht das Objekt in voller Farbpracht! Allerdings strahlt es noch nicht wirklich. Das liegt daran, dass wir ja noch nichts haben, das es anstrahlen könnte.

Also fügen wir noch einen Plane als Boden hinzu, rendern erneut und jetzt sieht man einen Schimmer auf dem Boden rund um das Objekt.

Etwa so:

Ergebnis

Das Beispiel:

Im oben zusehen Beispiel der Fässer strahlen allein nur die Atomzeichen. Zusätzlich habe ich allerdings noch einen Spot hinzugefügt, die Intensität abgeschwächt und die Farbe etwas bläulicher gemacht.

Hier die Szene.

Java für Arduino und andere MCs mit HaikuVM

Mit HaikuVM ist es möglich Microcontroller und somit den Arduino in Java zu programmieren. Auf dem MC läuft aber keine VM. Stattdessen wird der Java-Bytecode in C-Code übersetzt und dann mit einem Crosscompiller auf den MC angepasst.

Auf der Projektseite gibt es ein ausführliches Windows und Linux Tutorial, doch wie sieht es mit MAC OS X aus?

Im folgendem werde ich erläutern, wie man HaikuVM auf dem Mac installiert, einrichtet und schließlich ein einfaches Beispiel ausführt.

Vorbereitung

Um HaikuVM installieren zu können braucht man ein AVR Toolchain wie CrossPack und dos2unix. Beide Programme kann man sich per MacPorts auf den Mac ziehen. Alternativ kann man sie auch als .pkg runter laden: dos2unix CrossPack

Achtung: HaikuVM läuft zur Zeit (28.02.13) nicht mit der neusten Version von CrossPack. Version 20120217 hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Installation

Nachdem man die Voraussetzungen erfüllt hat kann man die neuste Version von HaikuVM runter laden und in den Home-Ordner entpacken. Dann macht man die Programme ausführbar:

chmod +x haikuVM/bin/*

und behebt noch Ungereimtheiten:

dos2unix haikuVM/bin/*

Nun muss man den Port rausfinden, an dem der Arduino angeschlossen ist. Man kann dies, indem man die Arduino IDE öffnet und dann den Serial Monitor startet. Dann steht oben der Port zum Arduino.

Arduino IDE - Serial Monitor

Arduino IDE – Serial Monitor

Nun macht man diesen noch ausführbar:

sudo chmod a+rw /dev/tty.usbmodem1d171

Als letztes ändert man noch den Port in <haikuvm_home>\config\HaikuVM.properties :

HaikuVM Properties

HaikuVM Properties

Ich hab bei mir noch die Baudrate verändert, da ich einen Arduino UNO SMD R2 habe und ich sonst beim Upload immer einen ‚Programmer is not Responding‘ Error bekommen würde.

Das erste Programm

Um ein erstes Beispiel auszuführen gibt man nun einfach diese Zeile ein:

/Users/bob/haikuVM/bin/haiku -v –Config arduino -o BlinkWithThread.hex /Users/bob/haikuVM/examples/src/main/java/arduino/tutorial/BlinkWithThread

Achtung: bob muss zu dem eigenen Benutzernamen geändert werden.

Wenn alles funktioniert, sollte nun an Pin 13 eine LED aufblinken.

Scrollbare Hintergrundbilder auch mit HTC Sense und Samsung Galaxy SIII

Seit HTC Sense 3.6 gibt es nicht mehr diesen Hintergrund, der sich mit dem Scrollen über die Homescreens mit bewegt. Auch auf dem Samsung Galaxy SIII ist der Hintergrund auf die Bildschirmgröße eingegrenzt. Die neuen Effekte sehen zwar auch ansprechend aus, aber wenn man lieber die alte Variante bevorzugt, gibt es leider keine Einstellungen, die einem dies ermöglichen.

Aber in unserem unendlich großen AppStore gibt es natürlich auch hierfür eine passende Lösung: Landscape Wallpaper!

Ihr braucht einfach nur die App zu laden, euer Hintergrundbild auswählen und fertig!

Einziges Problme: Die App läuft nicht auf allen Geräten, so kann es Beispielsweise zu Rucklern kommen.